Sie sind mit Werbeblindheit geschlagen! Es sei denn, Sie haben eine Anhängerkupplung…

Aus meinem Leben:
Während ich beim Abendbrot vor der Familie mit meinem letzten Post kokettiere, stellt meine liebe Frau schlaue Nachfragen:
🦊 „13.000* Werbebotschaften am Tag sagst du? Für jeden?“
Die Zahl* (Wirtschaftswoche, 2018) gilt für onlineaffine Menschen. Aber selbst wenn es weniger wären: Overflow! Werbeblindheit! Aufkleber an die Stirn: Bitte keine Werbung einwerfen!
Meine liebe Frau sagt, während sie Tee nachgießt:
🦊„Und du meinsch, dass man da mit den richtigen ‚Storys’ durchdringen kann? Durch so einen ‚medialen Lärm’?“
Ja, gehirngerecht – dann ist die Chance am größten:
Seit Kahneman (Nobelpreis, 2002) weiß man, dass das Gehirn (neben zwei Gängen) den lebenswichtigen Säbelzahntiger-Sensor besitzt. Irgendwo hinterm Hypothalamus. Er scannt existenzielle Probleme.
🦊„Existenziell hört sich gefährlich an,“ sagt schaudernd meine liebe Frau und würfelt sich den Tee süß.
Existenziell ist, woraus Maslow seine Pyramide baute:
Zum Glück ist schnell ein echt existenzielles Beispiel herbeigegoogelt:
🔍
Automarke Mazda bewirbt teil-elektrifizierten Geländewagen.
Oder besser gesagt: seine Anhängerkupplung!

Die Botschaft:
➡ „Der zieht 2.500 Kilo“.
Heiliger BimBam, denk‘ ich.
Die haben Cocho… (ähhh). Wie sagt man?
Mut! 💪
Alles gut: Mazda holt typische Kunden exakt beim Problem ab!
➡ Elektromobilität: Wir alle werden unser Leben ändern müssen.
Was mache ich dann mit der Segelyacht, dem Haflinger, dem Wohnwagen?
❌ 14 Ladestopps bis zum Slippen in Rimini?
❌ Fury muss hinterher rennen?
❌ Künftig Ballermann – statt Lebensgefühl des fahrenden Volkes?
🚘 Übrigens packt auch Familie Siegel immer einen Urlaubsanhänger voll.
Deshalb fiept auch mein Säbelzahn-Sensor.
***
Vor meinem inneren Ohr (wie man so sagt) hallt das Bullshit-Bingo im Mazda-Marketing nach:
1. „Sie können doch unser Flaggschiff-SUV nicht auf eine Anhängerkupplung reduzieren!“
2. „Hatten wir uns nicht committet, dass Emotions ‚Key’ sind bei Mazda?“
3. „CEO immer sagen, Spaltmaß am wichtigsten! Du doch auch wollen Karriere, Holger-san!“
4. „DAS ist NICHT Mazda!“
BTW: Nummer 4 killt als Neuronen-Bombe jede frische Idee!
***
Mazda hat’s trotzdem gemacht!
Tiefe Gefühle! Macht Euch keine Sorgen um eure Anhänger und Eure liebste Freizeitbeschäftigung: Mazda liebt Euch 😍!
Und wer kein Pferd hat und immer nur nach Malle fliegt, bleibt werbeblind!
Hey Ho! So herum kann man den Wagen auch anspannen, was? 😉
⚠ Merke: Probleme durchdringen die Relevanzfilter des Gehirns viel besser als abstrakte Lösungsangebote.
Und in Ihrem Marketing? Haben Sie „keine Probleme, sondern nur Lösungen“? Gratulation: Sie brauchen nicht weiterlesen!
UND JETZT ZU DEN GESCHENKEN:
Unser Gratis-Kochbuch „Story Based Marketing“ – zum Nachkochen:
Viel Spaß damit.
FAQ:
„Nein, keine Hashtags. Der Algorithmus ist mittlerweile gut genug. Schreibe außerdem für Menschen, nicht für Algorithmen.“ 😉